Wir hatten alle früher gelernt, dass Milch sehr gesund ist.

Und nun also: ein weißes Gift? Ein Getränk, das für Babykühe gemacht und nur für diese Babykühe geeignet ist, wie Veganer behaupten? Auch die Anhänger der Steinzeitdiät lehnen es ab, Milch zu trinken, die sei ein Irrtum der Menschheit.

Tatsächlich konnte schon der Gletschermann Ötzi, der damals in den Alpen jagte und wanderte, keine Kuhmilch verdauen. Die meisten Menschen seiner Zeit konnten das nicht.

Der Jäger, dessen Körper so gut erhalten im Eis der Ötztaler Alpen gefunden wurde, dass man sein Erbgut untersuchen konnte, war laktoseintolerant. So würde man das heute nennen. Die wenigen Menschen, die schon Kuhmilch tranken, hatten in der Jungsteinzeit in Europa damit angefangen. Damals, vor etwa 10.000 Jahren, entdeckten die Menschen die Viehzucht und die Milch der Tiere als Nahrungsquelle. Die Milchtrinker hatten ein Enzym in ihrem Körper, das Laktose aufspalten konnte.

Milch-Verdauung nur durch Mutation möglich

Die Fähigkeit, Milchzucker zu verdauen, ohne Bauchweh zu bekommen, war durch eine Genmutation entstanden. Eine nützliche Mutation, denn Milch erwies sich als energiereiches Nahrungsmittel. Die Mutation setzte sich zunächst langsam durch. Es gab in der Jungsteinzeit nicht viele Bauern, die Kühe hielten und denen die Mutation nutzte. Die Fähigkeit, Milch einfach zu verdauen, war vor 5000 Jahren noch eine Rarität. Als Jäger hatte Ötzi nicht viel mit Viehhaltern zu tun.

Inzwischen würde Ötzi, was das fehlende Enzym in seinem Körper betrifft, zu einer Minderheit gehören. Zumindest in Europa. Im Mittelalter setzte sich hier mit der Viehwirtschaft auch die Fähigkeit zur Milchverdauung durch. Die Mutation vererbte sich so breit, dass bald fast jeder Europäer problemlos Milch trinken konnte.

 

Wir haben hier verschiedene Links die euch zu eurer Meinungsbildung zum Thema Milch helfen können.
Wir sind weder für den Inhalt der Links verantwortlich noch teilen wir immer die Meinung der Verlinkungen. Wir stellen hier ganz neutral verschiedene Meinungen zusammen. Damit sich jeder selbst eine eigene freie Meinung bilden kann.

 

Welt - Ist Milch nun gesund oder schädlich

Zentrum der Gesundheit - Kuhmilch, für die Gesundheit ungeeignet?

Apotheken Umschau - Milch-gesund, oder ungesund?

Focus - Milchmythen im Check

BILD - Drei Gläser Milch am Tag können tödlich sein

NDR Ratgeber Gesundheit - Wie gesund ist Milch?

Men'sHealth - So ungesund ist Milch wirklich